Lärm am Arbeitsplatz
Eine nachweisliche Beeinträchtigung für Produktivität, Konzentration und Gesundheit von Mitarbeitern
Das Telefon klingelt, Kollegen plaudern, und der Drucker rattert im Hintergrund: Schon kleine Störgeräusche können unsere Konzentration massiv beeinträchtigen. Oft reicht eine kurze Ablenkung, und der Gedankengang ist futsch – Stress ist vorprogrammiert.
Wenn dieser Lärm dauerhaft anhält, kann das zu chronischem Stress und mentalen Belastungen führen. Bleiben Aufgaben aufgrund des Stresses liegen, wächst der Druck, und wir fühlen uns immer unwohler. Die Folge? Unsere Leistungsfähigkeit sinkt, und die Motivation schwindet. Deshalb ist effektiver Lärmschutz im Büro nicht nur angenehm, sondern auch essentiell für unser Wohlbefinden.
Unsere Lösungen im Überblick
Alles aus einer Hand
Häufig gestellte Fragen
Die Ursachen sind so individuell wie auch die Lösungsansätze. Mögliche Gründe sind zum Beispiel fehlende Zonierungen im Raum oder Bedämpfung, die Schallausbreitung und Nachhallzeiten minimieren.
Mit gezielten Konzepten, die individuell an Struktur und Bedürfnisse des Arbeitsplatzes angepasst werden, erreicht man die besten Ergebnisse.
Absorbierende Akustikelemente wie Wandabsorber und Deckensegel können natürlich helfen, wenn das Problem zum Beispiel zu viel Hall im Raum ist. Sind es allerdings eher Störungen durch laute Kollegen, sind raumtrennende Zonierungen gefragt. Die Lösung der Probleme ist nahezu immer individuell, da jeder Raum und jede Arbeitssituation anders sind.